» Thermoplast Zahnüberzug als Beißschutz

Ein wallisischer Schweizer, namens Tim Saciri.

Gestern & im Forum gepostet?
Auch eine Schweizerin.
Die Magyar Agár Züchterin Desiree Singenberger.

„Bite-Guard“, dieser neuartige Zahnüberzug aus Thermoplast soll verhindern, dass Bisse schlimmste Verletzungen anrichten, denn durch das „Glätten“ der Schneide- und vor allem Eckzähne können diese Reißzähne nicht mehr in die Haut des Opfers eindringen, sondern höchstens stark drücken, also eventuelle Prellungen hervorrufen.

Vertreter des Schweizer Tierschutzes, der Vetsuisse-Fakultät der Universität Bern sowie Tierärzte und Politiker in Bern halten viel von dieser Erfindung, die der 28jährige Tim Saciri aus dem Walis gemacht hat. Vertreter des BVET sind sich allerdings noch nicht vollständig einig, was die Wirkungsweise etc. angeht. Dieser Schutz wird deshalb nun weiter getestet, kann jedoch bereits über das Internet erworben oder beim ausgewählten Tierärzten bezogen werden.

„Der Überzug hindere die Eckzähne daran, in das Gewebe des Opfers einzudringen. Zudem werde der Zahnüberzug im Kontakt mit Speichel sehr rutschig. Der Gebissschutz wird über das Internet vertrieben oder kann bei ausgewählten Tierärzten bezogen werden.

So ist dem Tagesschaubericht zu entnehmen und weiter

„Laut dem Walliser SVP-Nationalrat und Präsident der Subkommission «gefährliche Hunde», Oskar Freysinger, fügt sich der Beissschutz nahtlos in die neue Gesetzgebung ein. Er stelle ein ideales Mittel dar, um zu verhindern, dass Hunde für Dritte eine Gefahr darstellten und entspreche somit völlig der Zielrichtung des Hundegesetzes.

Allerdings soll trotz erheblicher Verminderung des Gefahrenpotentials die Leinenpflicht weiter bestehen bleiben.

Danke Desiree,
dies sind höchst intererssante Fakten, die es in Erwägung zu ziehen gilt. Aber bitte immer unter der Prämisse: Gleiches Recht für alle!

One Response to » Thermoplast Zahnüberzug als Beißschutz

  1. Hans sagt:

    Das ist eine grossartige erfindung, ich finde das wird mit der zeit grosse schwere unfälle verhindern!!!
    Die spezialisten sehen da ein grosses potenzial gegen bisse.
    wir sehen in diesem produkt ein weltweites erfolg

    Super, respekt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: